zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Schallenburg

« zurück | Karte | Pfarrbereich Sömmerda » Schallenburg

Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:

Gemeindeblatt:

SÖM Gemeindebrief Jun_Jul 2024 (*.pdf-Datei, 12 MB)
(eingestellt am 31.05.2024)

Weitere Informationen:

Einwohner:
380
Gemeindeglieder:
40
Sprechzeiten Pfarrer/in:
Pfarrerin Juliane Baumann - nach Absprache (Tel. 0151 27094572)

Sprechzeiten zweiter Pfarrer/in:
Pfarrerin Inga Chudalla - nach Absprache (Tel. 0177 2146341)
Büro:
Ev. Regionalgemeinde Sömmerda
Marktplatz 5
99610 Sömmerda
Ansprechpartner/in:
[Kirchmeisterin Ulrike Seltmann]
Telefon:
03634 - 6906968
E-Mail:
ev.rg-soemmerda@gmx.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Dienstag 10.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr

und nach Absprache
Regelmäßige Veranstaltungen:
Gottesdienst nach Bedarf (Kasualien, Jubelkonfirmationen) mindestens aber zum Tag des offenen Denkmals, am Martins-Tag und Heiligabend mit Krippenspiel
Gemeindenachmittag (zweimonatlich, siehe Gemeindebrief)

Kirche:

Name der Kirche:
St. Cyriakus
Standort der Kirche:
Dorfstraße, Schallenburg
Entstehungszeit der Kirche:
Erste urkundliche Erwähnung 1387
Bauzustand der Kirche:
Die Kirche befindet sich dank großer Anstrengungen von Kirchengemeinde und Förderverein in einem inzwischen guten baulichen Zustand. Die Dachsanierung gelang. Die Turmsanierung und -bekrönung wurde 2017 feierlich abgeschlossen.
Orgel:
Die Orgel wurde von 1801- 1821 durch Michael Hesse aus Dachwig und seine Söhne gebaut.
Leider wurde sie vor Jahren mutwillig zerstört und ist seitdem nicht spielbar.
Geschichtsdaten:
Der Taufstein dürfte noch aus romanischer Zeit stammen.
1701 wurde die kleine Kirche im Osten erweitert und erhielt einen Kanzelaltar mit Sägewerksverzierungen. Die schöne spätgotische Sakramentsnische wurde wieder eingebaut.
Die letzte große Renovierung war 1934. In den DDR-Jahren nahmen die Mängel zu. Seit der Gründung des Fördervereins ist ehrenamtlich viel geleistet worden.
Förderverein:
Der Förderverein St. Cyriakus e.V., gegründet 2001, ist sehr aktiv und organisiert auch viele schöne Konzerte in der Kirche. Vorsitzender: Uwe Remitschka
Weitere kirchliche Gebäude:
Das Pfarrhaus wurde vor Jahren verkauft.
Weitere Informationen:
Besonders sehenswert ist der geschnitzte Flügelaltar aus einer Erfurter Werkstatt aus dem Jahr 1464.
Auch die Emporen-Malereien, die biblische Szenen darstellen, sind schön.

Mitarbeitende:

Pfarrerin:
Inga Chudalla
Pfarrerin:
Juliane Baumann
Kantorin:
Cosima Schreier
Kantoren (nebenamtlich):
Kantorin Cosima Schreier, Tel. 0159 05835455

Gottfried Steffen (Kantor i.R.)

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


19.07.24 18:00 Uhr
Orgel mal anders!
» mehr


19.07.24 19:00 Uhr
Duo Fehse-Wilfert an Orgel und Trompete
» mehr


21.07.24 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


21.07.24 10:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


21.07.24 10:15 Uhr
Gottesdienst
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung