Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Großartiges Tauffest am 4…

Großartiges Tauffest am 4. Mai

Großartiges “kleines” Tauffest am 4. Mai in Eisleben

Lange wurde es vorbereitet, das “kleine” Tauffest am 4. Mai in Lutherstadt Eisleben (nach dem “großen” Tauffest am 24. Juni 2023 an der Unstrut in Roßleben). Circa 200 große und kleine Leute kamen zum festlichen Gottesdienst um 14 Uhr in die St. Petri-Pauli-Kirche / Zentrum Taufe. Die Musik der Band “Dandelion”, die Geschichte der Taufe Jesu als szenische Lesung, die Predigt von Superintendent Andreas Berger und eine Gießkannen-Aktion, in der viel Wasser, auch von den Täuflingen aus ihren Wohnorten mitgebracht, in den Taufbrunnen gegossen wurde, ließen den Gottesdienst nicht langweilig werden und sorgten für gute Stimmung. Im Mittelpunkt standen natürlich die Taufen: 12 Täuflinge im Alter zwischen 2 und 53 Jahren aus den Orten Quenstedt, Kannawurf, Sömmerda, Schönewerda, Halle und Eisleben ließen sich im Brunnen (8) und am Taufstein (4) taufen und wurden in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Beim anschließenden Fest mit Kaffeetrinken in und um die Kirche, kreativen Angeboten für Kleine und Große und die rege genutzte Möglichkeit der Turmbesteigung kam sogar die Sonne raus. Strahlender Sonnenschein war auch in vielen Gesichtern zu sehen: Bei den Mitfeiernden und auch bei den Helferinnen und Helfern, die sich über ein rundum gelungenes Fest freuten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Festes in verschiedenster Weise beigetragen haben!

Heiner Urmoneit