Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Luthers Einschulung

Luthers Einschulung

14.04.2019

Mit einem fröhlichen Fest hat die Kirchengemeinde Mansfeld und gemeinsam mit der Stadt Mansfeld  am 12.-14. April 2019 "Luthers Einschulung" gefeiert. Mit diesem Fest wird daran erinnert, dass Martin Luther in Mansfeld eingeschult wurde und dort insgesamt 8 Jahre lang auf der Schulbank gesessen hat. Da früher der Schulbeginn immer nach dem Osterfest war, liegt das Fest von Luthers Einschulung im April. Zum Auftrakt hielt Pfr. [Matthias Paul] einen Vortrag im Rektorat zum Thema "Zwischen Lutherschule und Winkelschule - Einblicke in die 600jährige Schulgeschichte in Mansfeld. Besonders beeindruckend war das Theaterprogramm der Evangelischen Grundschule Hettstedt in der Mansfelder Kirche, die das selbst entwickelte Stück "Müll" aufführten. Luthers Einschulung - ein fröhliches Fest mit Festgottesdienst, Kinderaktionen, viel Musik und interessanten Einblicken.