Error Code
1366
Error Message
Incorrect integer value: '' for column `lilac_media`.`htmlgen_ki_bots`.`firma_id` at row 1Strack Trace
#0 /home/ispman/domains/lilac-media.de/vhosts/admin/func/_allgemein/5.1/grundfunktionen.inc(201): mysqli_query()
#1 /home/ispman/domains/lilac-media.de/vhosts/admin/func/init.inc(100): db_query()
#2 /home/ispman/domains/lilac-media.de/vhosts/admin/func/init.inc(166): check_intruder()
#3 /home/ispman/domains/kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/vhosts/www/htdocs/lilac.php(302): init_seo_url()
#4 {main}
Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles
27.01.2023
Projekttag „Über Tod und Trauer sprechen lernen“
„Man kann nicht auf Knopfdruck traurig sein.“ , sagt F. aus der 4a der Grundschule Geschwister Scholl. Traurig sein, ist manchmal gar nicht so einfach. Und darüber zu sprechen erst recht nicht. Über so ein starkes Gefühl wie die Trauer und so ein schweres Thema wie den Tod zu reden, fällt vielen Kindern und Erwachsenen nicht leicht. Dass der Redebedarf darüber aber trotzdem groß ist, erfuhr das Team der Mobilen Kinder- und Jugendkirche an den beiden Projekttagen „Ist Oma jetzt ein Engel? - Über Tod und Trauer sprechen lernen“ bei den 4. Klassen der Eisleber Grundschule.
Ausgehend von dem Film „Die besten Beerdigungen der Welt“ von Ute Wegmann nahmen sich Marit Krafcick, Christian Balkenohl und Sabine Weigel Zeit, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde an verstorbene Haustiere und Familienmitglieder gedacht und über das Traurigsein, die eigenen Vorstellungen vom Tod und darüber, was danach kommt, philosophiert.
In verschiedenen Workshops beschäftigten sich die Mädchen und Jungen intensiv mit dem Gefühl der Trauer: Wo sitzt sie im Körper? Wie finde ich Worte für meine Trauer? Wie dichtet man ein Trauerlied?
Bei der anschließenden Gestaltung eines persönlichen Trosttaschentuches dachten die 4. Klässler dann darüber nach, was tröstet und Hoffnung gibt.
„Manchmal ist der Tod auch toll, dann komm ich in den Himmel. Und dann ist es ganz weiß und hoffnungsvoll.“, hatten sie schon im Liedworkshop gedichtet. Auf den bunten Taschentücher mit Blumen, Engeln, Sonnenschein und Psalmworten konnten die Kinder diese Gedanken dann auch mit nach Hause nehmen.
Die nächsten 5 Veranstaltungen:
03.04.26 15:00 Uhr
Am Kreuz - musikalische Andacht zur Sterbestunde
» mehr
05.04.26 10:15 Uhr
Familiengottesdienst zum Osterfest
» mehr
06.04.26 13:30 Uhr
28. Osterspaziergang von Nausitz nach Gehofen
» mehr
11.04.26 14:00 Uhr
Gottesdienst zur Eröffnung der Fahrradsaison
» mehr
18.04.26 19:30 Uhr
LIEDERTOUR - SEDLMEIER. Befehl aus dem Weltraum
» mehr
