Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Projekttage Mobile Kirche

Projekttage Mobile Kirche

21.11.2020

Projekttage „Von Angst zu Vertrauen – Martin Luther und die Reformation“ im Oktober 2020

„500 Jahre – ja, so lang ist es her. Da war ein Mann, der sagte: ,Gott liebt euch, und zwar sehr!ʻ Luther war sein Name, der glaubte dran ganz fest. Und weil er dies so sagte, feiern wir heut ein Fest.“ Mit diesem gerappten Reformations-Warm-Up starteten die "Mobile Kinder- und Jugendkirche" mit den dritten und vierten Klassen der Grundschule Mansfeld und der Ev. Grundschule Hettstedt an zwei Terminen in der letzten Oktoberwoche 2020 in den Projekttag. In drei aktionsreichen Stationen begleiteten wir die Kinder durch den Wechsel zweier emotionaler Extreme, die die Übergangszeit vom Mittelalter zur Neuzeit besonders prägten. In der Angst-Station mussten die Kinder Mut dabei beweisen, u. a. dunkle Verschläge zu betreten und sich blind führen zu lassen, und konnten ihre anfängliche Furcht überwinden. Gestalterisch-kreativ wurde es dann beim Thema „Vertrauen“, wo anhand verschiedener biblischer Gottesbilder eigene Postkarten kreiert wurden. Aber ohne Musik kein Luther und keine Reformation: Das Paradelied „Ein feste Burg ist unser Gott“ bildete – coronabedingt leider nicht gesungen, dafür erneut gerappt und begleitet von ausdrucksstarken Bewegungen – den dritten Schwerpunkt. Dieses brachte in einer gemeinsamen Abschlussrunde den spannenden Tag zusammen mit einem Refo-Quiz zu einem stimmungsvollen Höhepunkt.