zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Frauenmahl in Sangerhause…

Frauenmahl in Sangerhausen

18.03.2019

"Damenwahl" - ein heiteres Frauenmahl mit Bischöfin Ilse Junkermann und der Clownin Dr. Gisela Matthiae fand am Freitag, den 15. März, im großen Saal des CJD Sangerhausen in der Hasentorstraße statt. Bischöfin und Clownin unterhielten sich über Gott und die Welt, über die Rolle der Frauen und der Männer, über Heiteres und Nachdenkliches. Fast 200 Frauen aus Gemeinden unseres Kirchenkreises waren gekommen und erlebten die Gemeinschaft dieses wunderbaren Abends, den Pfrn. Margot Runge gemeinsam mit dem Frauenteam des Kirchenkreises angeregt hatte.  Die Besucherinnen erleben neben einem festlichen Mahl mit Impulsbeiträgen anregende Gespräche am Tisch sowie musikalische Beiträge von Ulrike Großhennig und Kirchenmusikdirektorin Martina Pohl.
Die Idee des „Frauenmahls“ entstand zur Reformationsdekade. Sie greift die reformatorische Kultur der geselligen Runde zu Tisch mit persönlich-alltäglichen und reformatorisch-politischen Beiträgen auf, die als Tischreden mitgeschrieben wurden. Bewusst wurde mit dem Titel „Frauenmahl“ auf das Abendmahl Bezug genommen.

 

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


28.04.24 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


28.04.24 10:00 Uhr
GOTTESDIENST GEMEINSAM im SEEGEBIET
» mehr


28.04.24 10:15 Uhr
Gottesdienst
» mehr


02.05.24 19:00 Uhr
Eröffnung des Musiksommers Wiehe 2024: Kyffhäuser Lehrerstimmen
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung