Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Kinderaktionstag mit Krab…

Kinderaktionstag mit Krabblern und Kriechern

04.09.2020

Aktionstage mit Krabblern und Kriechern im August gut besucht  - von [Janine Eichler]

Wer hätte gedacht, dass nicht Regen, sondern Hitze uns mal bei einer Veranstaltung zu schaffen macht? Die Aktionstage um die Frage „Mag Gott auch eklige Tiere?“ waren mit etwa 20 Kindern sehr gut besucht und brachten uns nicht wegen der „ekligen“ Tiere am 20. Und 21. August ordentlich ins Schwitzen.

Wir starteten je 10 Uhr in der Kirche oder dem Pfarrhaus in Großleinungen und Hainrode und diskutierten, spielten, bastelten und kamen „ekligen“ Tieren sogar ganz nah.

Donnerstag der 20. August stand ganz unter dem Motto: Auch diese Tiere gehören zu Gottes Schöpfung. Wir kamen darüber ins Gespräch, was alles zu Gottes Schöpfung dazu gehört und haben verschiedene kleine Tiere auf der Wiese und im Wald gesucht und mit der Lupe betrachtet und sogar echte Stabschrecken auf die Hand genommen. Im kreativen Part wurden verschiedene Tiere aus Ton getöpfert und wir gestalteten eine Collage für die Kirche zum Thema.

Am Freitag stellten wir uns die Frage, ob Noah denn auch die kleinen, unscheinbaren Tiere mit auf die Arche genommen hatte. Wer wollte, konnte echte Schnecken auf die Hand nehmen und wir fragten uns dabei, was sich wohl Gott für so eine Schnecke wünscht. Ganz klar: ausreichend Schatten, genug zu Essen und natürlich vorsichtige Menschen, die nicht auf sie drauftreten. Wir bastelten verschiedene Rasseln in Libellen- und Froschform und bemalten leere Schneckenhäuser, obwohl die Hitze an diesem Tag echt anstrengend war. Ein Plakat für die Hainröder Kirche konnten wir ebenfalls am Ende des Tages fertigstellen.

Beim Ausflug in den Wald waren viele Kinder über den vielen Müll sehr bestürzt. Wir haben begonnen, ihn gemeinsam einzusammeln. Vielleicht findet ein nächster Aktionstag ja zum Thema „Schöpfungsbewahrung – gegen Umweltverschmutzung“ statt.