Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Orgelbausatz unterwegs

Orgelbausatz unterwegs

13.01.2022

„Wir bauen eine Orgel“

…so stand es Anfang November auf dem Stundenplan der 3. und 4. Klassen in der Grundschule Süd-West. Wie, eine Orgel bauen im Unterricht? Unsere Landeskirche hat in zwei Orgelbausätze investiert, die seit September in den Kirchenkreisen unterwegs sind. Sie wurden extra für pädagogische Zwecke entworfen. In einer großen Holzkiste findet man alles für eine kleine Orgel mit zwei Registern und zwei Oktaven. Doch bevor es in die Schulklassen ging, haben Ines Jäsche und ich erst einmal selbst die Orgel zusammengebaut. Ob alle Teile passen? Fingerspitzengefühl ist gefragt. Doch die Beschreibung war ausführlich und verständlich. Am 2. und 3. November durften dann die Kinder die Orgel zusammensetzen. Der Rahmen wurde gebaut, die Tasten und Pfeifen mussten sortiert und eingesetzt werden. Dabei konnte man die Funktionsweise einer Orgel hautnah erfahren. Viele Fragen wurden gestellt und dann durfte natürlich jedes Kind die Orgel spielen und den Blasebalg betätigen.  Das Jahr der Orgel ist nun bald Geschichte doch mit solchen Aktionen ist es jederzeit möglich, Kinder für dieses Instrument zu interessieren.

Martina Pohl