zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Orgelbausatz unterwegs

Orgelbausatz unterwegs

13.01.2022

Orgelbausatz unterwegs

„Wir bauen eine Orgel“

…so stand es Anfang November auf dem Stundenplan der 3. und 4. Klassen in der Grundschule Süd-West. Wie, eine Orgel bauen im Unterricht? Unsere Landeskirche hat in zwei Orgelbausätze investiert, die seit September in den Kirchenkreisen unterwegs sind. Sie wurden extra für pädagogische Zwecke entworfen. In einer großen Holzkiste findet man alles für eine kleine Orgel mit zwei Registern und zwei Oktaven. Doch bevor es in die Schulklassen ging, haben Ines Jäsche und ich erst einmal selbst die Orgel zusammengebaut. Ob alle Teile passen? Fingerspitzengefühl ist gefragt. Doch die Beschreibung war ausführlich und verständlich. Am 2. und 3. November durften dann die Kinder die Orgel zusammensetzen. Der Rahmen wurde gebaut, die Tasten und Pfeifen mussten sortiert und eingesetzt werden. Dabei konnte man die Funktionsweise einer Orgel hautnah erfahren. Viele Fragen wurden gestellt und dann durfte natürlich jedes Kind die Orgel spielen und den Blasebalg betätigen.  Das Jahr der Orgel ist nun bald Geschichte doch mit solchen Aktionen ist es jederzeit möglich, Kinder für dieses Instrument zu interessieren.

Martina Pohl

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


23.01.22 14:00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen
» mehr


25.01.22 19:30 Uhr
Dienstagsfrauen
» mehr


26.01.22 19:30 Uhr
Mütterkreis
» mehr


30.01.22 09:00 Uhr
Gottesdienst mit der Schreibwerkstatt der Friedensdekade
» mehr


13.05.22 16:30 Uhr
Familien-Mitmach-Theater: 'Käpt'n Noah und die fast vergessenen Holzwürmer'
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung