Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Schülerkirchentag 2018

Schülerkirchentag 2018

19.05.2018

Gern erinnern sich die Mitarbeiter*innen an den Schülerkirchentag 2016 in Mansfeld.  Wir haben uns gesagt „Reformation geht weiter“ auch mit diesem Projekt an diesem besonderen Ort, an dem Luther seine Kindheit verbracht hat.

Die Einladung für den diesjährigen Schülerkirchentag ging schon in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres im August letzten Jahres an die Grundschulen raus. Innerhalb einer Woche hatten sich neun Schulen aus dem Landkreis Mansfeld Südharz angemeldet. Wir erwarten in diesem Jahr 600 Schüler*innen und ca 50 Lehrkräfte.

Vorbereitet wird dieser Tag von einem kleinen Team.  Das Thema Wasser steht im Mittelpunkt des Tages und wird in 34 Workshops für die Kinder entfaltet. Die Inhalte werden spannend, experimentierfreudig, interessant, musikalisch, bewegt, kreativ, originell und phantasievoll umgesetzt. Dazu haben wir 34 Workshopleiter*innen aus verschiedenen Bereichen gewinnen können. Wir freuen uns, dass so viele uns unterstützen, um für die Kinder ein tolles Angebot zu gestalten.

Danke für die Unterstützung vor Ort in Mansfeld: der Kommune, der Kirchengemeinde, den Johannitern, der Feuerwehr und allen, die uns die Räume zur Verfügung stellen. Danke auch an alle ehrenamtlichen Helfer, welche die Schulklassen begleiten werden. Nur so ist dieses Projekt in diesem Ausmaß möglich.

Im nächsten Jahr findet der Schülerkirchentag in Weißensee statt und 2020 dann wieder in Mansfeld.