zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume

16.12.2019

In fast allen der 226 Kirchen im Kirchenkreis Eisleben - Sömmerda finden am Heiligabend Gottesdienste statt. Die ersten beginnen schon um 14:00 Uhr, die letzten starten erst 23:00 Uhr in der Heiligen Nacht. Auch wenn es im Kirchenkreis nur drei beheizbare Kirchen gibt, werden die meisten der Kirchen zur Christvesper wieder voll sein. Zur Weihnachtsfreude gehört das Evangelium von der Geburt Jesu, das Singen der Lieder, das Krippenspiel dazu - und natürlich auch ein Weihnachtsbaum in der Kirche. Jedes Jahr ist es wieder beeindruckend zu erleben, wieviele Menschen einen Weihnachtsbaum aus ihrem Garten für die Kirchen spenden. Das passt gut, denn die Tradition der Weihnachtsbäume hat gerade in den Kirchen ihren Ursprung. Zu Beginn des Gottesdienstes am Heiligen Abend erinnerte man sich an den Baum des Paradieses, von dem Adam und Eva den Apfel aßen. Damit begann die Trennung zwischen Gott und Mensch, die erst Jesus, der zu uns Menschen kommt, überwunden hat. Da die einzigen grünen Bäume im Winter die Nadelbäume waren, wurden diese mit roten Äpfeln geschmückt, aus denen dann unsere Weihnachtsbaumkugeln geworden sind. 

Freuen Sie sich also mit an den Weihnachtsbäumen in unseren Kirchen (Foto: St. Trinitatis Rossla), und herzlichen Dank an alle, die einen Baum für ihre eigene Kirche zur Verfügung gestellt haben. 

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


28.04.24 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


28.04.24 10:00 Uhr
GOTTESDIENST GEMEINSAM im SEEGEBIET
» mehr


28.04.24 10:15 Uhr
Gottesdienst
» mehr


02.05.24 19:00 Uhr
Eröffnung des Musiksommers Wiehe 2024: Kyffhäuser Lehrerstimmen
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung