Sie sind hier: Arbeitsbereiche > Jugend und Konfirmanden > Kileica und Juleica

Die Juleica (Jugendleiter*innen Card) bei der Evangelischen Jugend Eisleben-Sömmerda:

Unsere Juleicaschulung befähigt bereits Jugendliche unter 16 Jahren, eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten. Du erhältst eine komplette Ausbildung zum Gruppenleiter*in. Am Ende des Seminars bekommst du die „JULEICA“ (Jugendleiter*in card) bzw. „JULEICA-JUNIOR“ und kannst bundesweit als Jugendleiter*in eingesetzt werden.

In den Kursen werden die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der Rolle des Gruppenleiters / der Gruppenleiterin, Grundlagen der Gruppen- und Erlebnispädagogik, sowie religiöse Elemente für die Gruppenarbeit behandelt.

Außerdem geht es um rechtliche Grundlagen (Aufsichtspflicht, Versicherung, Kindeswohl), Zuschussmöglichkeiten und die Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden.

Das kannst du lernen:

Pädagogische und psychologische Grundlagen

Gruppenaufbau und Prozesse, Leitung

Spiel- & Erlebnispädagogik, Methoden

Umgang mit Konflikten, Umgang mit Gewalt

Verhalten in Notsituationen

Rechtliche Grundlagen

Organisation und Verwaltung

Die nächste Juleica-Ausbildung findet in zwei Wochenendkursen statt: Du musst beide Kurse besuchen, um die Juleica beantragen zu können:

Kurs I: 20–22.9.2024 (Magdeburg)
Kurs II: 18.–19.10.2024 (Halle)

Die JuLeiCa-Ausbildung ist ab 15 Jahren.

Die Anmeldung ist online --> hier!

Die Kileica (Kinderleiter*innen Card) bei der Evangelischen Jugend Eisleben-Sömmerda:

Die Kileica ist die kleine Schwester der Juleica und befähigt Teenies und Jugendliche ziwschen 11 und 14 Jahren als Teamer*in für Kindergruppen mitzuarbeiten – z.B. auf dem Kidscastle oder bei Kinderfreizeiten.

Die Kileica-Ausbildung fördert die Auseinadersetrzung mit der eigenen Person, mit deinen Stärken und Schwächen. Du lernst wie du dich als Gruppenleiter*in vor einer Kindergruppe verhältst. Du lernst wie du Spiele pädagogisch sinnvoll für das Gruppengeschehen einsetzt und wie du diese Spiele anleitest. Außerdem lernst du die wichtigsten rechtlichen Grundlagen (Aufsichtspflicht, Kindeswohl etc.).

Die nächste Kileica-Ausbildung ist vom 8.–10. März 2024 im Jugend- und Kulturzentrum TheO'door.
Hier gehts zur Anmeldung!

Bei Fragen melde dich bei Kreisjugendpfarrer Martin Binder
martin.binder-kienel@kk-e-s.de