zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Einführung Sup. Andreas B…

Einführung Sup. Andreas Berger

05.12.2023

In einem festlichen Gottesdienst wurde am Nachmittag des 1. Advents (3.12.) der Superintendent des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda erneut in seinen Dienst eingeführt. Ein Superintendent ist vergleichbar mit einem Landrat - er leitet den Kirchenkreis. Nach 15 Jahren als Gemeindepfarrer war Andreas Berger 2003 zum Superintendent des Kirchenkreises Walterhausen berufen wurde. 2013 wurde  er dann von der Synode des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda für die Zeit von 10 Jahren als Superintenden gewählt. Mit der Herbstsynode 2023 wurde er dann für eine neue Wahlperiode berufen und gewählt. Nach einer Begrüßung durch Präses Sybille Lucas und eine Anfangsteil mit Pfrn. Iris Helllmich und Pfr. Folker Blischke führte Regionalbischof Johann Schneider dann Andreas Berger erneut in seinen Dienst ein. In seiner anschließenden Predigt machte Sup. Andreas Berger den ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern des Kirchenkreises Mut, fröhlich Tore zu öffnen und die Nähe Gottes zu erwarten. Die gemeinsame Abendmahlsfeier war dann ein Zeichen für die feste Weggemeinschaft zwischen Superintendent, Kirchenkreis und Pfarrerinnen und Pfarrern. 

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


08.03.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


23.03.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - MALTE VIEF
» mehr


20.04.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - WOLLENBERG & MÜLLER
» mehr


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


18.05.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - KLAUS ADOLPHI (Horch / The Aberlour´s). Der Schreckliche.
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung