zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Frühjahrssynode

Frühjahrssynode

04.04.2023

Im Jugendzentrum Theodoor in Sangerhausen fand am 31. März die Frühjahrssynode im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda statt. Nach dem Bericht des Superintendenten standen zwei wichtige Entscheidungen an. Die Kirchengemeinden des KGV Allstedt-Wolferstedt hatten einen Antrag auf den Wechsel aus dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen in den Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda gestellt, weil die Orte aus vielen Beziehungen heraus Richtung Sangerhausen orientiert sind. Mit zwei Enthaltungen und 37 Ja-Stimmen hat die Synode die Aufnahme des KGV Allstedt-Wolferstadt in den Kirchenkreis beschlossen. Die Gemeindeglieder und Orte sind im Kirchenkreis herzlich willkommen. Zweites großes Thema war der Stellenplan im Kirchenkreis für die Jahre 2025-2035. Nach fast zweijährigen Vorbereitungen mit vielen Sitzungen des Perspektivausschusses, mit Regionalkonferenzen, Konventen und GKR-Sitzungen stellte der Vorsitzende des Perspektiv- und Stellenplanausschuss den Vorschlag zum neuen Stellenplan vor, indem aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen rund 10 Stellen im Verkündigungsdienst eingespart werden müssen. Auch wenn es im Blick auf die Zuschnitte der Pfarrbereiche insbesondere in der Region Südharz noch Diskussionen gab, hat die Synode den neuen Stellenplan ohne Gegenstimmen mit 35 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen angenommen. Damit gibt es eine gute Planungsgrundlage für die Personalsituation im Kirchenkreis der nächsten Jahre. 

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


08.03.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


23.03.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - MALTE VIEF
» mehr


20.04.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - WOLLENBERG & MÜLLER
» mehr


26.04.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


18.05.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - KLAUS ADOLPHI (Horch / The Aberlour´s). Der Schreckliche.
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung