zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Aktuelles > Aktuelles > Tansania-Partnerschaft Lu…

Tansania-Partnerschaft Lugala

20.11.2022

Die Ärzte in Lugala (Tansania)

Kinderschicksal in Tansania

Dr. Peter Hellmold, unser Arzt in Lugala, berichtet von seiner täglichen Arbeit im Krankenhaus und nimmt uns mit in seinen Alltag. Wir erfahren vom Schicksal eines vierjährigen Kindes.

Jede Woche sterben im Lugala Hospital drei oder vier Kinder an schweren Verbrennungen, die sie sich im dörflichen, häuslichen Umfeld zuziehen. Hinter jedem Fall findet sich ein bedenkenswerter sozialer Hintergrund.

6.Oktober 2022:

Ein kleiner vierjähriger Junge wurde von seiner Großmutter mit schweren Verbrennungen ins Lugala Hospital gebracht. Vor sechs Monaten hatte er seine Mutter verloren. Einen Vater gibt es nicht. Er hat sich sozusagen aus dem Staub gemacht.

Der Kleine wohnte ca.140 km von Lugala entfernt, im tatsächlichen Busch. Der Oma sind von ihrer Tochter vier Kinder geblieben.  Es ist verständlich, dass sie die Kinder kaum angemessen versorgen kann und solche Unglücke sich ereignen können. Niemand im Umfeld war in der Lage, „Erste Hilfe Maßnahmen“ einzuleiten. Dass sie es mit dem Jungen bis nach Lugala geschafft hat, grenzt an ein Wunder.

Jeden Tag, den die Oma in Lugala verbringt, kann sie sich zu Hause nicht um die anderen drei Kinder kümmern. Diese sind damit auf sich allein gestellt und selbstverständlich restlos überfordert.

19.Oktober 2022:

 Der kleine Junge ist nach mehrwöchigem Leiden gestorben. Sein Schicksal berührt uns.

Die Mitarbeiter im Hospital ringen um jedes Menschenleben. Nicht immer gelingt es ihnen, wie im Fall des kleinen Jungen. 

Das Lugala Krankenhaus ist für die Menschen in einem weiten Umfeld der einzige Ort, an dem sie Hilfe bekommen.

Auch deshalb dürfen wir nicht nachlassen, unsere Partner in Lugala zu unterstützen. Mit unseren Spendengeldern helfen wir den Menschen in einer der ärmsten Regionen Tansanias.

Christine Härtel - Lugala Arbeitskreis

« zurück zur Übersicht

 

 

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


07.12.22 14:00 Uhr
Andacht zur Weihnachtsfeier
» mehr


08.12.22 19:00 Uhr
Adventskonzert mit den Kyffhäuser Lehrerstimmen
» mehr


10.12.22 19:30 Uhr
JOE KUCERA
» mehr


11.12.22 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


11.12.22 10:15 Uhr
Gottesdienst mit Kindergottesdienst
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung