zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Arbeitsbereiche > Arbeit mit Kindern und Fa…

Arbeit mit Kindern und Familien

Erfahrungsbericht: Werkstatt für Ehrenamtliche

„Gemeinsam durch das Kirchenjahr“ am 25.02.2020  mit dem Schwerpunkt die Passionszeit und Ostern in der Kirchengemeinde mit Kindern gestalten.

Rückblick Werkstatt für Ehrenamtliche Das „Friedenskreuz“ ist ein Arbeitsmittel vom Verlag Junge Gemeinde, mit dem man gut die Kinderkirche gestalten kann. Dieses Material wurde in dieser Werkstatt vorgestellt und für alle Teilnehmerinnen bestellt.  Im Folgenden die schriftliche  Rückmeldung einer Teilnehmerin.

„Erst einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen, und Danke für diesen schönen Abend den Sie so gut vorbereitet hatten.  Die Erfahrungen und Ideen die auch die Teilnehmerinnen mit einbrachten ,waren  für mich eine tolle Erfahrung ,wie man mit Kinder arbeiten kann, ihnen etwas für das Leben mitgeben kann (der Glaube an Gott, Umgang miteinander, zusammen basteln u.v.m. ) Ich habe so viele Ideen mit nach Hause nehmen können . Einige Arbeitsmaterialien habe ich mir online bestellt, mitunter das Kindergesangbuch was am Abend auslag. Das Friedenskreuz und das Buch habe ich heute erhalten, dafür tausend Dank . Freue mich schon darauf es mit den Kindern zusammen bauen zu können und aus dem Buch Geschichten vorzulesen. In der Hoffnung das wir uns bald zu einem neuen Treffen wieder sehen können , übersende ich Ihnen  ganz herzliche Grüße  und seien Sie behütet Ihre…

 Die nächste Ehrenamtswerkstatt  ist geplant, am 16. September 2020 18.30 Uhr im TheO´door in Sangerhausen

Kinder:

Die Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis wird von den jeweiligen Gemeinden und den zuständigen Gemeindepädagoginnen und Gemeindenpädagogen verantwortet. Als Referentin für Kinder- und Familienarbeit im Kirchenkreis ist Marit Krafcick erste Ansprechpartnerin für alle Fragen.   

Die evangelische Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis will eine offene Gemeinschaft sein, in der Kinder unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Interessen ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Auf dem Hintergrund der biblischen Botschaft soll in unserer Arbeit Zeit und Raum sein für vieles von dem, was Kinder sich wünschen und was sie brauchen:

Die Arbeit mit Kindern will Lust wecken auf das Leben mit Gott und die christliche Gemeinschaft erlebbar machen.

Familien

Das Leben in einer Familie bildet einen der Grundpfeiler unseres Lebens. Die Verbundenheit von Eltern und Kindern, die Liebe zwischen Partnern füllt das Leben aus und schafft Sinn. Die Familienarbeit im Kirchenkreis hat zwei Teilbereiche:

  1. Ermutigung und Unterstützung in der Ehe: Weil sich die Zahl der Eheschließungen und die Zahl der Scheidungen immer mehr annährt, will der Kirchenkreis Paare unterstützen, Liebe und Treue zu leben - sei es am Anfang des gemeinsamen Weges oder schon nach vielen gemeinsamen Jahren. In unregelmäßigen Abständen werden dazu Seminare und Veranstaltungen angeboten, die für Mann und Frau bestimmt sind.
  2. Familiengemeinschaft und Unterstützung bei der Erziehungsarbeit: Zunehmend mehr Mütter und Väter sind in der Erziehung ihrer Kinder unsicher und fühlen sich überfordert, Geborgenheit zu schenken, Werte weiterzugeben und liebevoll Grenzen zu setzen. In Zusammenarbeit mit den einzelnen Gemeinden will der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda eine Plattform bieten, auf der sich Mütter und Väter über die Erziehung austauschen, von außen neue Impulse erhalten und bei Freizeiten und Veranstaltungen gemeinsam Familie leben. Erziehung als Liebe, Unterweisung und Konsequenz lebt davon, sich auf Gott als einen die Kinder und die Eltern Liebenden zu verlassen.

Termine für Mitarbeitende in der Kinder- und Familienarbeit

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


15.07.20 19:30 Uhr
Musikalische Abendbesinnung
» mehr


19.07.20 16:30 Uhr
Gottesdienst
» mehr


19.07.20 18:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


22.07.20 19:30 Uhr
Musikalische Abendbesinnung
» mehr


26.07.20 09:00 Uhr
Gottesdienst
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung