Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Heygendorf OT Schaafsdorf

« zurück | Karte | Pfarrbereich Allstedt/Wolferstedt » Heygendorf OT Schaafsdorf

Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:

Weitere Informationen:

Homepage:
Büro:
Kirchstraße 9, 06542 Allstedt
Ansprechpartner/in:
Karina Feige
Telefon:
allstedt.wolferstedt@kk-e-s.de; ev.gemeindebuero.allstedt@kk-e-s.de

Kirche:

Name der Kirche:
St. Antonius-Kirche
Bauzustand der Kirche:
Heygendorf und Schaafsdorf im nordthüringischen Kyffhäuserkreis verfügen über eigene Kirchenbauten. Beide Orte sind 1923 zu einer Gemeinde zusammengelegt worden. Die Antoniuskirche in Schaafsdorf wurde 1865 im Stil der Neoromanik errichtet. Aufgrund der recht kleinen Kirchgemeinde und Vernachlässigungen der Bauunterhaltung verfiel die Kirche in den 1960iger Jahren zur Ruine; Schiffdach und Turmhaube musste wegen Einsturzgefahr abgenommen werden. 1994 stellte das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege Mittel zur Notsicherung der Ruine zur Verfügung.
Im Jahre 2004 erhielt Bau-Consult Hermsdorf den Planungsauftrag zur Erstellung der statischen Berechnungen für den Neuaufbau der Dachkonstuktionen und zur Sicherung des erhaltenen Mauerwerks. Information entnommen aus: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=WI0qVtzFMseg8wfLlKmgDw&gws_rd=ssl#q=Kirche+heygendorf+schaafsdorf am 23.10.A.D.2015

Mitarbeitende:

Gemeindepädagogin: