zum Inhalt
Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche und Kirchen…

Winkel

« zurück | Karte | Pfarrbereich Allstedt/Wolferstedt » Winkel

Kirche Außenansicht:
Kirche Innenansicht:

Weitere Informationen:

Homepage:
https://www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-allstedt/wolferstedt/winkel/
Büro:
Kirchstraße 9, 06542 Allstedt
Ansprechpartner/in:
Karina Feige
Telefon:
034652 501
E-Mail:
allstedt.wolferstedt@kk-e-s.de; ev.gemeindebuero.allstedt@kk-e-s.de

Kirche:

Name der Kirche:
St. Andreas-Kirche
Standort der Kirche:
06542 Allstedt OT Winkel
An der Kirche 49B
N 51.405727 O 11.462591
Entstehungszeit der Kirche:
1498 unter Pfarrer Gregor Böttger begonnen. Vorab nur Kapelle nachweisbar.
Geschichtsdaten:
Ende des 15. Jahrhunderts gab es in Winkel nur eine Kapelle. Die geistliche Versorgung erfolgte von Wolferstedt aus.
1498 beginnt der Wolferstedter Pfarrer Gregor Böttger mit dem Kirchenbau. Dabei scheint auch die alte Kapelle in der neuen Kirche aufgegangen zu sein. Beleg dafür könnte sein, dass die heutige Kirche sehr schmal ist und an der Südseite eine romanische Tür hat, die heute als Fenster sichtbar ist.
Vermutlich war die Kapelle nur etwa so groß wie der heutige Kirchsaal. Für den Neubau wurden dann die Mauern erhöht und nach Osten erweitert. Innen war die Kirche wohl gekalkt und mit einer blauen Secco-Malerei ausgestaltet. Freigelegte Reste dieser Ausmalung sind auf der Südseite sichtbar. 1499 wurde die Kirche dann fertig und unter den Schutz des Heiligen Andreas gestellt.
Interessant ist, dass der Turm vermutlich erst ab 1510 entstand und 1514 fertiggestellt wurde. Eine erste kleine Orgel gab es im 17. Jahrhundert.
1899 bekommt die Kirche anlässlich ihres 400-jährigen Jubiläums ihre Buntglasfenster. Der kleine Anbau auf der Südseite wurde 1936 im Rahmen des Heizungseinbaus angefügt. 1980 wird die Kirche schließlich zum Denkmal erklärt.

Mitarbeitende:

Gemeindepädagogin:
Doreen Krausz
Kantor:
Matthias Koch

Impressum

Datenschutz

Volltextsuche
Gemeindesuche

Die nächsten 5 Veranstaltungen:


02.05.24 19:00 Uhr
Eröffnung des Musiksommers Wiehe 2024: Kyffhäuser Lehrerstimmen
» mehr


04.05.24 16:00 Uhr
Gospelkonzert
» mehr


18.05.24 19:30 Uhr
HANDVERLESEN. DIE LIEDERTOUR - KLAUS ADOLPHI (Horch / The Aberlour´s). Der Schreckliche.
» mehr


25.05.24 15:00 Uhr
KULTURSOMMER in DORFKIRCHEN
» mehr


31.05.24 18:00 Uhr
Thank God it's Friday - Junge Gemeinde
» mehr


»Alle Veranstaltungen


Tageslosung